HG Publikationen jetzt online

HG Publikationen jetzt online

Mediascher Zeitung (Kufstein), Mediascher Infoblatt und Medwescher Tramiter online verfügbar

von Hansotto Drodtloff

Schon seit dem ersten Treffen der Mediascher in Kufstein im Jahre 1981 haben die Organisatoren die „Mediascher Zeitung“ herausgebracht, die bis zum Jahre 2001 alle drei Jahre einmal erschienen ist und den Teilnehmern am „Großen Mediascher Treffen“ ausgehändigt wurde.

Im Jahre 2000 begründete Günther Schuster eine regelmäßig, zwei Mal im Jahr erscheinende Publikation, die unter dem Namen „Mediascher Infoblatt / Mediascher Zeitung“ schnell zu einer festen Größe wurde. Seit 2016 erscheint unsere Publikation unter dem Namen „Mediascher Infoblatt“. Bis Ende 2019 werden 38 Ausgaben erschienen sein.

Das Mediascher Infoblatt deckt eine breite Palette  von Themen ab, sowohl aktuelle Berichte aus dem Leben der HG Mediasch, aus unserer Heimatstadt, von den Tätigkeiten der dortigen Organisationen (Kirchengemeinde, Diakonie, Forum, …), als auch Berichte aus der sächsischen Vergangenheit unserer Heimatstadt, über Persönlichkeiten des öffentlichen sächsischen Leben sowie Erinnerungen unserer Leser. In den 20 Jahren seines Erscheinens hat das Mediascher Infoblatt eine stolze Zahl von knapp 1400 Beiträgen veröffentlicht. Eine weitere, besonders erfreuliche Zahl ist jene der Autoren: wir kommen auf knapp 250 , Autoren, denen wir natürlich zu großem Dank verpflichtet sind.

Im Mai 2005 gesellte sich der „Medwescher Tramiter“ zum „Infoblatt“, begründet ebenfalls von Günther Schuster.  Es ist die einzige periodisch erscheinende Publikation in sächsischer Sprache. Er hat einen witzigen Zuschnitt, sowohl durch die Gedichte, Prosatexte und Witze, die wir veröffentlichen, als auch durch die originellen Karikaturen von Wolfgang Untch.

Heute nun machen wir das Archiv der Publikationen der HG Mediasch öffentlich zugänglich. Alle Ausgaben bis zum Ende des vergangenen Jahres (2018) sind nun als pdf zugänglich. Mit je einem Versatz von zwei Ausgeben werden wir unser online-Archiv aktualisieren.

Wir haben die „Mediascher Zeitung (Kufstein)“ und das „Mediascher Infoblatt“ jeweils getrennt indiziert, so dass interessierte Leser in den beigefügten Indexdateien nach Begriffen und Autoren suchen und sich über das informieren können, was uns jeweils interessant erschien, um veröffentlicht zu werden.

             

Share:

Add your Comment